Freitag, 26.5.17, 19 Uhr, Glockenhaus

"Surprises": Ensemble Musica Viva Bayreuth

Marie Schmalhofer – Sopran
Helmut W. Erdmann – Flöten
Bernd Kremling – Percussion
Helmut Bieler – Klavier, Elektronik

Helmut  Bieler
*1940

Percussionate
für Schlagzeug und Klavier (2016)


Dorothee  Eberhardt
*1952

Vier Lieder aus: „Der Sonnengesang“   
für Sopran und Klavier
nach den Gesängen des Heiligen Franziskus
Nr. II, III, IV, VI   

Bernd  Kremling            
*1950                                                             

Bilder im Kopf
für Schlagzeug solo ( 2001)

Helmut  Bieler              

Musicienne du Silence“  
nach einem Text  von Stephané  Mallarmé      
Fassung für Sopran, Flöte, Schlagzeug und Klavier (1975/2017)


Helmut W. Erdmann
(*1947)

LES  SONS  IRREGULÈRES  I – VI“ (2015)

 

Die Interpreten

Helmut W. Erdmann, 1947 in Emden geboren. Studium in Braunschweig und Hamburg (Flöte bei K. Zöller, Komposition bei D. de la Motte, Elektronische Musik bei W. Krützfeldt). Seit 1971 Lehrtätigkeit an der Musikschule Lüneburg (Flöte, Leiter des Ensembles Neue Musik Lüneburg); seit 1974 Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg, seit 1985 an der Universität Göttingen. Seit 1992 Professor für Komposition/Live-Elektronik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1971 rege solistische Tätigkeit, vor allem mit dem 1971 gegründeten Varius Ensemble (Hamburg). Seit 1980 außerdem Mitglied des Ensemble Musica Viva (Bayreuth) und seit 1991 Mitglied des Michael Sell Ensembles (Frankfurt). Seit 1975 Künstlerischer Leiter der Veranstaltungsreihe Neue Musik in Lüneburg, seit 1977 außerdem Leiter des Fortbildungszentrums für Neue Musik Lüneburg . Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Stipendiat der Deutschen Akademie Villa Massimo (Rom), der Cité Internationale des Arts (Paris), der Stanford University California (USA), 1980 Niedersächsisches Nachwuchsstipendium, 1983 Verleihung des Bach-Preis-Stipendiums der Stadt Hamburg; 1985 Stipendiat der Casa Baldi (Olevano/Rom) und der Cite Internationale des Arts (Paris); 1990 Niedersächsisches Künstlerstipendium und 1991 Kulturpreis des Landkreises Lüneburg; 1996/97 Jahresstipendium des Landes Niedersachsen. Seit 1998 Präsident der Europäischen Konferenz der Veranstalter Neuer Musik (ECPNM). Seit 2006 Präsidiumsmitglied des ECF (European Composer’s Forum). Seit 2007 Vorstandsmitglied des Deutschen Komponistenverbandes sowie der ECSA (European Composers and Songwriters Alliance). Seit 2008 Mitglied im Fachausschuss Europa/Internationales des Deutschen Kulturrates. Die kompositorischen Arbeiten (ca. 200 Werke) umfassen alle Gattungen, einschließlich elektronischer und live-elektronischer Werke, Konzerte und Rundfunkproduktionen mit eigenen Werken in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa, Japan und in den USA.

Bernd Kremling, Studium von Schlagzeug und Oboe an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Siegfried Fink und Kurt Hausmann. 1971 Fachlehrer für Musik, 1974 Solopauker im Jugendorchester unter Leonard Bernstein.1977 künstlerische Staatsprüfung einschließlich der pädagogischen Zusatzprüfung in Schlagzeug und Oboe. Nach dem Meisterklassendiplom Förderprämie durch die „Oskar und Vera Ritter-Stiftung“. 1969-1968 Mitglied des Percussions-Ensembles Siegfried Fink.1977 Gründung des Duos Gitarre und Percussion mit Martin Krüger. Seit 1981 Dozent an der Musikhochschule Würzburg. Lehrtätigkeit an den Fachakademien Würzburg und Regensburg sowie der Universität Bayreuth. Dozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Leitung der Schlagzeugkurse beim Festival Junger Künstler in Bayreuth. Leitung der Würzburger Festspiele (1982/83) Konzerte im In- und Ausland unter namhaften Dirigentenwie Boulez, Gielen, Jochum, Kempe, Inbal. Zahlreiche Rundfunk-,Schallplatten-, CD- und Fernsehaufnahmen.

Marie Schmalhofer studierte in Montreal an der „Université du Quebec à Montréal“ Gesang bei Prof. Joseph Rouleau. Sie trat dort als Konzert- und Opernsängerin auf. Stipendien der Regierung von Québec und des DAAD ermöglichten ihr ein Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Kammersängerin Prof. Reri Grist. Sie wurde 1990 mit dem Meisterklassendiplom ausgezeichnet. Als gefragte Sopranistin erhielt Marie Schmalhofer zahlreiche Engagements an der „Süddeutschen Kammeroper“, am Ulmer Theater, im „Phantom der Oper“ in Hamburg sowie zu Konzerten im In – und Ausland. Im Dezember 2006 sprang sie mit großem Erfolg für die „Missa Solemnis“ von Beethoven in Mailand ein. Neben zahlreichen Opernrollen umfasst ihr Repertoire sämtliche Stilepochen vom Oratorium bis zum Musical. 2007 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Bobingen. Zur Botschafterin des Landkreises Augsburg wurde sie im März 2009 ernannt. Seit 2009 unterrichtet sie am Leopold – Mozart Zentrum der Universität Augsburg.

Helmut Bieler wurde 1940 in Gersfeld/Rhön geboren. Er studierte Komposition, Schulmusik und Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in München. Seine wichtigsten Lehrer waren Franz Xaver Lehner, Friedrich Wührer, Aldo Schoen und Fritz Schieri. Die künstlerischen und pädagogischen Staatsexamina fielen in die Jahre 1965 und 1966. Bis zum Herbst 2004 war er Professor für Musikpädagogik an der Universität Bayreuth. Helmut Bieler komponierte zahlreiche Werke für Kammermusik, Solowerke für verschiedene Instrumente, Vokalwerke, Orchesterwerke, Solokonzerte (Viola, Klavier, Flöten, Oboe), Kurzoper, Oratorium, Messe, Orgelmusik, mehrfach Werke unter Einbeziehung von Elektronik. Seine Werke erlebten Aufführungen im In- und Ausland, auch bei zahlreichen Festivals, u.a. Biennale Zagreb, Saxophonweltkongress, Washington, Gaudeamuswochen Amsterdam, Weltmusiktage Aarhus, Aspekte Salzburg, Neue Musik Lüneburg, Musica Bayreuth und Festivals in Kazan, Moskau, Ljublijana, Prag, Portugal, Brasilien, ars-nova-tage Nürnberg, Orgelwoche Nürnberg, Studio für Neue Musik Berlin, sowie bei zahlreichen Rundfunk-, Fernseh-, CD-Aufnahmen und Produktionen. Er gründete und leitet heute zusammen mit dem Komponisten und Organisten Wolfram Graf die Bayreuther Reihe „Zeit für Neue Musik“. Helmut Bieler ist Leiter und Pianist der Gruppe „Ensemble Musica Viva“ (mit Helmut W. Erdmann und Bernd Kremling). Er erhielt den Kulturförderungspreis der Stadt Nürnberg, den Kulturpreis der Stadt Bayreuth und den Preis für Musik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 2008 (Friedrich-Baur-Preis).

Die Texte

Dorothee  Eberhardt: Vier Lieder aus: „Der Sonnengesang“, deutsche Übersetzung

II. Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen,
Zumal dem Herrn Bruder Sonne;
Er ist der Tag, und du spendest uns das Licht durch ihn.
Und schön ist er und strahlend in großem Glanz,
dein Sinnbild o Höchster.

III. Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne;
Am Himmel hast du sie gebildet, hell und leuchtend und kostbar und schön.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch Luft
Und Wolken und heiteren Himmel und jegliches Wetter,
durch das du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst.

IV. Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser,
gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch,
Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer,
durch das du die Nacht erleuchtest;
und schön ist es und liebenswürdig und kraftvoll und stark.

VI. Lobt und preist meinen Herrn
Und sagt ihm Dank und dient ihm mit Demut.

 

Text zu „Musicienne du silence“ von Stephane Mallarmé, deutsche Übersetzung

DIE HEILIGE

Versonnen steht im Fenstergang

Der geige die mit flöte klang
Und laute in der zeiten wandel –

Die blasse Heilige um bang
Das buch das alte aufzuschlagen
Und einen frommen Lobgesang
Zur vesper langsam herzusagen:

Da an den scheiben der Monstranz
Ist eine harfe aufgegangen
Die Engelsflug im abenglanz
Der hände innigem verlangen

Als kostbares geschenk gereicht
Und ohne buch und sandel sprangen
Der musikantin finger leicht
Durch fittiche die schweigend klangen.